Einzelhandel - Schwerpunkt Telekommunikation

Beratungsprofi im Telekommunikationsbereich

Einzelhandelskaufleute im Bereich Telekommunikation verkaufen Telefone, Mobiltelefone, Freisprechanlagen, Faxgeräte oder Telefonanlagen für den betrieblichen Bereich. Sie informieren die KundInnen über Tarife der Anbieter, Anmeldemodalitäten und die erforderliche technische Ausstattung für die Inbetriebnahme der gewünschten Geräte.

Sie arbeiten

  • in Telekommunikationsfachgeschäften
  • in Filialen von Elektrohandelsunternehmen
  • in Verkaufsstellen der verschiedenen Telekommunikationsanbieter

Sie lernen

alles rund um Telekommunikationsgeräte

  • Telefone, Mobiltelefone, Freisprechanlagen, Telefonanlagen für den betrieblichen Bereich
  • technische Ausstattung für die Inbetriebnahme der Geräte
  • Tarife der Anbieter
  • Anmeldemodalitäten

alles rund um Verkauf, Kundenberatung und Marketing

  • Kunden und Kundinnen ihren Wünschen entsprechend beraten
  • Angebote erstellen
  • Serviceleistungen anbieten
  • Rechnungen ausstellen
  • Zahlungsverkehr abwickeln
  • mit Kundeneinwänden richtig umgehen
  • Waren im Verkaufsraum attraktiv präsentieren
  • verkaufsfördernde Maßnahmen (z. B. Preisausschreiben) durchführen

alles rund um Einkauf und Lagerung

  • Warenbestellung
  • Lieferungen übernehmen und Lieferpapiere kontrollieren
  • das Lager verwalten (Zu- und Abgänge erfassen, Lagerbestände kontrollieren)

Lehrzeit: 3 Jahre

Download
Berufsbild EH - Telekommunikation

handeln7 01